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Design Thinking in der iScout-Ausbildung

Am 4. April 2022 fanden sich die angehenden iScouts im Makerspace an der PHTG ein, um das Design Thinking Prozess Modell kennenzulernen. Der Kurstag fokussierte sich darauf, nicht nur die Theorie dieser Methode zu übermitteln, sondern im Sinne der Handlungsorientierung und Selbstwirksamkeit möglichst konstruktiv tätig zu werden. Zu den Herausforderungen dieses Ansatzes gehört das vollständige Durchlaufen definierter Phasen, damit das Problem bestmöglich erkannt und kreativ beantwortet wird. Dieser Tatsache wurde am Vormittag Rechnung getragen, da nicht sofort nach Lösungen für Probleme gefragt wurde, sondern nach Perspektiven und Ideen.

Die iScouts sammeln Herausforderungen ihres Arbeitsalltags

Die Ergebnisse (Prototypen) zu selbst gewählten Fragestellungen wurden am Nachmittag vorgestellt. Eine Gruppe versuchte schauspielerisch die Zukunft mit selbst gebastelten AR- und VR-Brillen nachzustellen, eine andere präsentierte mithilfe Zeichnungen ein intelligentes E-Journal, welches zur Beurteilung der Lernenden massgebend beiträgt. Eine dritte und vierte Gruppe stellten unabhängig voneinander IT-Supportsysteme in den Schulzimmern der Zukunft vor.

Nach diesem kreativen Arbeitstag blieben den angehenden iScouts nicht nur die Phasen des Design Thinking Prozesses (Problemfeld verstehen, Empathie aufbauen, Nutzerperspektive erfassen, Ideen sammeln, Prototypen bauen, Prototypen testen) und die Visualisierung dieses Kreativprozesses (Double Diamond) in guter Erinnerung, sondern auch die Erkenntnis, dass wir nicht nach der ungewissen Zukunft fragen sollen, sondern diese mitgestalten müssen.

Dany Gradl, Berufsfachschullehrer und Medienpädagoge, hat im Rahmen seines Weiterbildungssemesters, welches er zu einem Teil an der PHTG verbracht hat, einen Einblick in die Ausbildung der iScout erhalten. In diesem Blogbeitrag berichtet er über den Kurstag «Design Thinking: Ein Prozessmodell für das Problemlösen in der VUCA-Welt»

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Hilfreiche Unterlagen für die Arbeit mit Design Thinking im Bildungskontext:

https://unterrichtsmaterialien.hopp-foundation.de/konzepte/design-thinking-und-schule

https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/design-thinking-der-bildung

Zufällig ist am selben Tag der durchgeführten Weiterbildung der nachfolgende Podcast mit Andi Brugger (Leiter Fachstelle Medien und Informatik der PHSH) und Eva Isberg (Strategic Designer an der ZHdK/Zuständig für Weiterbildungen am Intrinsic Campus) publiziert worden. Im Gespräch geht es unter anderen darum, was Design Thinking genau ist warum sich dieses Prozessmodell in der Schule bereits ab dem 1. Zyklus einsetzen lässt. Reinhören lohnt sich!

https://schuleheute.blog/podcast/

Fotos: Evelyne Fankhauser & Antoinette von Massenbach

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