Ein Beitrag von Eliane Scheiben, Primarlehrerin 1./2. Klasse in Felben-Wellhausen
Wer kennt es nicht, «Sie Frau Scheiben, es geht nicht. Ich kann mich nicht anmelden.» Und läuft man dann beim Computer vorbei, kriegt man alle möglichen Schreibweisen des Namens des Kindes zu sehen. Mitten im Namen einen Grossbuchstaben, nach dem Punkt zwischen Vor- und Nachnamen noch einen Leerschlag. Verständlich, dass die Lernplattform so die zu lösenden Aufgaben nicht anzeigen möchte und dass dieses wiederholte Scheitern beim Anmeldeprozess zu Frustration der jüngeren Schülerinnen und Schüler führt.
Dieser Anmeldeprozess brachte auch mich immer mal wieder ans Ende meiner Geduld. Entweder arbeite ich nicht mehr mit Online-Lernplattformen im Unterricht oder ich muss meinen Schülerinnen und Schüler das Anmelden massiv erleichtern. Dann erhielt ich von einer Kollegin in der iScout-Ausbildung den wertvollen Tipp, dass die Kinder sich bei Anton mittels QR-Code einloggen können. Dies probierte ich in der folgenden Schulwoche direkt aus, es klappte wunderbar und die Freude, auch Onlineübungen im Unterricht miteinzubinden war wieder da. Schnell fand ich heraus, dass fast alle Plattformen, bei denen wir eine Schullizenz haben, den SuS ebenfalls QR-Codes bereitstellen.
Meine SuS loggen sich selbstständig innert Sekunden erfolgreich auf zahlreichen Lernplattformen ein und können ohne meine Unterstützung ihre zugewiesenen Aufgaben finden.
Auf folgenden Plattformen konnte ich zum Einloggen für meine Schülerinnen und Schüler die QR-Codes generieren lassen: Antolin, Anton, Leseludi, Profaxonline und Schreibsusi. Beim LMVZ bestehen zurzeit keine konkreten Umsetzungspläne für eine vereinfachte Anmeldung mittels QR-Code, wie eine Anfrage von mir im November 21 ergab.
Die Umsetzung
Nun stellten sich mir aber die Frage: Wie soll ich den Kindern alle diese QR-Codes zur Verfügung stellen? Dazu habe ich mich bei Apple inspirieren lassen. Digital speichere ich meine Passwörter im Schlüsselbund ab und er hilft mir beim Einloggen, wieso also nicht auch für die Kinder einen Schlüsselbund erstellen. Dazu habe ich mit PowerPoint eine Vorlage für einen Schlüsselbund entworfen, die ihr hier im Blog downloaden könnt.
Schlüsselbund erstellen
Zuerst habe ich die generierten QR-Codes in die PowerPoint-Vorlage kopiert, dann habe ich sie ausgedruckt und laminiert. Das Ausschneiden der Schlüssel übernahm glücklicherweise der Schneideplotter. Beim Ausschneiden hat sich die Laminierfolie an den Rändern teilweise etwas gelöst, deshalb habe ich die einzelnen Schlüssel ein zweites Mal durchs Laminiergerät gelassen. Mein Tipp: Ein Papier in der Hälfte falten und die Schlüssel im gefalteten Papier ins Laminiergerät geben. Zum Schluss die Schlüssel mit einem Buchbindering zusammenfügen und fertig ist der Schlüsselbund.
Initialaufwand, der sich lohnt
Das Erstellen der Schlüsselbunde bereitete mir einiges an Arbeit, aber für den Anmeldeprozess im Unterricht lohnte es sich, diese Stunden zu investieren.
Meine Schülerinnen und Schüler loggen sich selbstständig innert Sekunden erfolgreich auf zahlreichen Lernplattformen ein und können ohne meine Unterstützung ihre zugewiesenen Aufgaben finden. Das erleichtert mir meinen Alltag enorm, da ich diese verlorene Zeit durch den Anmeldesupport wieder zum Unterstützen der Kinder beim Arbeiten nutzen kann. Die Kinder sind sehr stolz auf ihren ersten eigenen Schlüsselbund und bewahren ihn in ihrer Hausaufgabenmappe auf, damit sie in der Schule und auch Zuhause Zugang zur online Lernwelt haben.
Zu guter Letzt, der laminierte Schlüsselbund einer Schülerin hat sogar den Waschgang in der Waschmaschine überstanden.
Bilder und Vorlage: Eliane Scheiben