Menu Close

Interaktiver Unterricht mit Mentimeter

Interaktiver Unterricht mit Mentimeter

Was ist Mentimeter?

Mentimeter ist eine browserbasiertes Tool für das Erstellen von interaktiven Präsentationen. Im Gegensatz zu PowerPoint verbinden sich die Schüler*innen direkt mit der Präsentation, um aktiv daran mitzuwirken. Bild und Text lassen sich benutzerfreundlich auf herkömmlichen Folien darstellen, wie wir das bereits von PowerPoint kennen. Designthemen helfen dabei, die Präsentationen ohne grossen Aufwand ansprechend zu gestalten. Der grösste Mehrwert zeigt sich jedoch bei den interaktiven Folien. So lässt sich beispielsweise gemeinsam ein Quiz oder eine Umfrage durchführen, wobei die Schülerinnen und Schüler in Echtzeit am Geschehen teilnehmen können. Im Vergleich zur spiel-basierten Lernplattform «Kahoot!» lassen sich aber auch Wortwolken im Kollektiv erstellen oder man kann an einer virtuellen Pinnwand Kommentare anbringen. Neben der browserbasierten Anwendung ist Mentimeter als App verfügbar und kann mit jedem mobilen Endgerät bedient werden.

Vorteile

  • Ein grosser Vorteil besteht darin, dass die Teilnehmer keine Logindaten erstellen müssen. Die Schüler*innen können sich unkompliziert per Code zuschalten. Dieser Zugangscode wird automatisch erstellt, sobald man die Präsentation startet. Dieses System ist einigen vielleicht schon von «Kahoot!» oder «Quizlet» bekannt.
  • Wenn man im frontalen Unterricht eine Frage stellt, ist jeweils ein Kind am Sprechen, während alle anderen ungeduldig ihre Finger hoch in die Luft strecken, weil sie sich unbedingt mitteilen wollen. Stellt man eine offene Frage auf Mentimeter können sich alle Kinder gleichzeitig beteiligen, während ihre Antworten für alle sichtbar sind.  
  • Die Schüler*innen freuen sich immer, wenn sie mit dem Tablet arbeiten dürfen und sind fasziniert von der Tatsache, dass ihr Beitrag innert Sekunden an der Wandtafel erscheint. Der Spassfaktor fördert die Motivation der Schüler*innen und es gibt kaum passive Teilnehmer.
  • Bestehende Powerpoints können auf Mentimeter hochgeladen und ergänzt werden.
  • Wenn man einen Screenshot von gemeinsam erarbeiteten Wortwolken oder anderen Ergebnissen macht, kann man die später ins Heft einkleben und analog weiterverwenden.

Nachteile

  • Leider ist die Nutzung von Mentimeter bei der gratis Version eingeschränkt und man kann nur zwei interaktive Folien in eine Präsentation einfügen. Einige Funktionen sind nur zahlenden Kunden vorbehalten.
  • Die Beiträge von Schüler*innen bleiben anonym und nicht bei allen Funktionen kann man unangemessene Beiträge wieder löschen.

Ein Tool viele Möglichkeiten- Unterrichtsideen

An dieser Stelle möchte ich ein paar Unterrichtsideen mit euch teilen, welche ich selbst schon erprobt habe. Ich finde es toll, dass Mentimeter in vielen Fächern und sehr vielfältig einsetzbar ist, was es zu einem «Mutlifunktionstool» auszeichnet.

  • Im Thema Deutsch habe ich Begriffe zu Wortfeldern wie gehen, sehen, sagen oder essen gemeinsam mit den Kindern in Form einer Wortwolke gesammelt. Die Wortwolken habe ich ausgedruckt und die Schüler*innen konnten die Lektionseinheit so im Heft festhalten.
  • Im Fach NMG zum Thema «Liebe, Freundschaft, Sexualität» habe ich verschiedene Umfragen und Votings zu sozialen Themen gemacht. Eine offene Frage lautete zum Beispiel «Was ist dir in einer Freundschaft wichtig?» und alle Kinder konnten ihre persönliche Meinung mit den anderen teilen. Wir haben dann einzelne Antworten diskutiert.
  • Ebenfalls im Fach NMG habe ich bereits Vorwissensabfragen gemacht zum Thema Mittelalter und Kindern Fragen gestellt wie zum Beispiel: «Welche Alltagsgegenstände gab es im Mittelalter noch nicht?». Als Repetitionsaufgabe am Ende des Themas mussten die Schüler*innen dann alle Begriffe, welche sie mit dem Mittelalter verbinden in einer Wortwolke sammeln. 
  • In jedem Quartal lese ich mit den Schülerinnen und Schüler eine Klassenlektüre und gebe auch einzelne Kapitel zum Lesen als Hausaufgaben. Als zusätzliche Motivation die Hausaufgaben zu machen belohne ich die Kinder mit einem Lesequiz.
  • In regelmässigen Abschnitten gebe ich den Schüler*innen die Möglichkeit mir ein Feedback zu geben. Mit Mentimeter ist das für mich einfach zu handhaben, denn die Ergebnisse werden ohne zusätzlichen Aufwand grafisch dargestellt und zusammengefasst.
  • Ich habe den letzten Elternabend mit einer Mentimeter Präsentation begleitet. Ich wollte den Eltern damit an einem konkreten Beispiel zeigen, wie wir die Tablets im Unterricht einsetzen. Darüber hinaus hatte ich das Ziel die Eltern zu aktivieren und miteinzubinden, um den Elternabend lebendig zu gestalten und das Eis zu brechen.

Autorin: Larissa Gloor, Lehrperson Zyklus 2 und iScout, Primarschule Kreuzlingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0