Mit METACOM die Sprache visualisieren
Ganz nach dem Sprichwort: «Ein Bild sagt mehr als tausend Worte», stelle ich hier das Symbolsystem METACOM© von Annette Kitzinger vor. Die aktuellste Version nennt sich METACOM9. In diesem Beitrag werde ich jedoch die Version METACOM8 vorstellen. Diese ist ein Symbolsystem mit mehr als 10’000 Symbolen bzw. Piktogrammen. In meiner Arbeit als Heilpädagoge an einer Sonderschule für geistig und mehrfachbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche nutze ich die METACOM-Piktogramme, um Sprache zu visualisieren. Für viele Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht oder nur teilweise lesen können, stellt METACOM eine symbolhafte Unterstützung dar. Entwickelt wurde METACOM von Annette Kitzinger. Als Mutter einer nichtsprechenden Tochter und als Grafikerin entwickelte sie ein Symbolsystem, welches nicht nur Sprache visualisieren soll, sondern auch zur Kommunikation genutzt werden kann.
Solche Symbolsysteme werden im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) an vielen Sonderschulen verwendet. Das Besondere von solchen Symbolsystemen liegt darin, dass nicht einfach nur gängige Wörter (z.B. Nomen) visualisiert werden, sondern auch kleine Wörter (z.B. «an», «in» usw.), die einen Grossteil der Sprache ausmachen.
METACOM bietet jedoch im Gegensatz zu anderen Programmen, welche Piktogramme anbieten, den Vorteil, dass die einzelnen Symbole als Fotodatei (jpg oder bne) vorliegen und nicht ein eigenes Dateiformat besitzen. Dementsprechend können sie ganz einfach in andere Programme wie Word oder PowerPoint eingefügt werden.
Dadurch sind im Laufe der Zeit unterschiedlichste Anwendungsideen und Umsetzungsbeispiele entstanden. An unserer Schule nutzen wir METACOM beispielsweise für Tagespläne, Tagebücher, Tischsets, Auswahlkarten, Erzählanlässe und vielem mehr. Zudem kann METACOM wie erwähnt nicht nur zur Visualisierung von Sprache genutzt werden, sondern auch zur Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen, die nicht oder nur teilweise sprechen können.
METACOM ist aber sicherlich nicht nur für Sonderschulen interessant. Ich bin überzeugt, dass es auch in der Primarschule viele Schülerinnen und Schüler gibt, die von einer Visualisierung der Sprache profitieren. Nicht nur, dass Kinder neben der Schriftsprache eine symbolische Darstellung zur Verfügung haben und somit verschiedene Zugänge zum Lernen genutzt werden, sondern auch, dass die einzelnen Piktogramme ansprechend gestaltet sind und so einen Mehrwert darstellen. Auch darf man nicht ausser acht lassen, dass es auch in der Regelschule Schülerinnen und Schüler gibt, die mit Lesen Mühe haben und hier Piktogramme eine wertvolle Unterstützung bieten können.
Weitere Informationen unter: https://metacom-symbole.de
Markus Lang, Oberstufenlehrer, SHP und iScout am HPZ Frauenfeld
Quellen:
Abbildung 1: METACOM 8-Symbolsystem. Prolog-Shop. Verfügbar unter: https://prolog-shop.ch/produkte/unterstuetzte-kommunikation-uk/uk-bei-kindern/2768/metacom-8-symbolsystem-dvd
Abbildung 2: Einsatz von METACOM© als Unterstützung für die Wochenenderzählung. ©Markus Lang
Abbildung 3: Einsatz von METACOM© als Arbeitshinweis für Schüler. ©Markus Lang