Menu Close

Gather.town – die virtuelle Arbeitsumgebung

Gather.town ist ein Onlinetool für virtuelle Veranstaltungen, Besprechungen oder Meetings. Es kann auch für Online-Unterricht resp. Homeschooling in der Schule verwendet werden. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer ist ein Avatar, mit dem man sich durch vorgefertigte Räume begibt und mit anderen interagieren kann.

Mit gather.town soll die virtuelle Zusammenarbeit aktiver, lebendiger und methodisch vielfältiger gestaltet werden.

Grundidee von gather.town

Mit gather.town soll die virtuelle Zusammenarbeit aktiver, lebendiger und methodisch vielfältiger gestaltet werden. Sobald ich mich im Raum auf jemanden zubewege oder mich zu jemandem an den Tisch setze, öffnet sich automatisch ein kleines Fenster. Dort sehe ich die Person live und kann mich mit ihr unterhalten. Entferne ich mich von dieser Person, schliesst sich die Anzeige von alleine wieder.

Es können ganze Klassenzimmer und/oder Gruppenräume genutzt werden (siehe Abbildung unten). Dies ermöglicht es, in verschiedenen Sozialformen zu arbeiten. Dazu gibt es verschiedene Optionen für die Lehrpersonen, die die Arbeit erleichtern. Bin ich zum Beispiel im Klassenzimmer am Lehrerpult, sehe ich sofort alle SchülerInnen im Zimmer, die SchülerInnen werden stummgeschaltet und alle hören nur mich. Zudem können auf Tafeln oder Whiteboards Aufträge notiert werden, welche die TeilnehmerInnen dort finden können.

Ansicht von Gruppentischen (links) und einem Klassenzimmer (rechts)

Zutritt für Schülerinnen und Schüler

Mit dem entsprechenden Zugangslink ist der Zutritt für die Schülerinnen und Schüler ein ganz einfacher. Auf der rechten Seite werden die Kamera, das Mikrophon und die Lautsprecher angewählt. Bei der ersten Nutzung muss man allenfalls die Nutzung von Mikrophon und Kamera im Browser aktiviert werden. Links kann man einen Avatar bearbeiten und benennen. Ist dies erledigt, kann man mit «Join the Gathering» in den Raum eintreten.
Beim ersten Eintreten gibt es ein kurzes Tutorial. In diesem wird erklärt, wie man sich bewegen, mit anderen kommunizieren oder die eigenen Einstellungen ändern kann.

Räume erstellen

Damit man als Lehrperson einen Raum erstellen kann, muss man sich auf der Internetseite gather.town mit einer Mailadresse oder einem Google-Konto anmelden.
Je nach Bedürfnis kann man sich eine vorgefertigte Umgebung aussuchen oder von Grund auf eine eigene Welt erschaffen. Dies ist jedoch sehr zeitintensiv. Daher lohnt es sich, die Vorlagen anzuschauen. Bei Bedarf können diese auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Fazit

Mich überzeugt gather.town vor allem in Bezug auf die Einfachheit der Bedienung und der Möglichkeiten für den Online-Unterricht.
Mit den Möglichkeiten von ganzen Klassenzimmern, Gruppenräumen oder -tischen oder privaten Arbeitsplätzen kann auch die methodische Vielfalt relativ einfach gewahrt werden. Dies macht den Online-Unterricht abwechslungsreicher und motivierender für die Schülerinnen und Schüler.

Reto Städler, Sekundarlehrer in Altnau, iScout seit August 2021

(Die verwendeten Bilder sind alle vom Autor selbst erstellt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0