Fokus iScout
Unter «Fokus iScout» gewähren uns iScouts einen Einblick in ihren Alltag. Sei es im Bezug auf den eigenen Unterricht oder spezifische Tätigkeiten, die iScouts in den einzelnen Schulgemeinden wahrnehmen.
Unter anderem haben die Teilnehmenden der iScout-Ausbildung die Aufgabe, einen Blogbeitrag zu einem Thema ihrer Wahl zu schreiben. Die Beiträge sollen Einblicke in Themen geben, welche ihnen in ihrem Unterricht oder in ihrer Funktion als iScout begegnen (Unterrichtsumsetzung im Bereich M&I, Weiterbildungen, Interviews mit Experten und Expertinnen, Technische Erfahrungen z.B. im Bezug zur Infrastruktur etc.).
Gerne nehmen wir auch Beiträge von amtierenden iScouts entgegen, um eine Plattform zu schaffen um die vielfältigen Tätigkeiten der iScouts aufzuzeigen.
Beiträge
iScout-Ausbildung 2021/2022
- Reduktion der Strahlenbelastung an Schulen von Timon Bühler, Klassenlehrer an der Primarschule Schlatt, iScout in Diessenhofen, Basadingen-Schlattingen und Schlatt
- Schule geht ON AIR! von Evelyn Schefer, Mittelstufenlehrperson und iScout an der Primarschule Pfyn
- Mit dem App «ChatterPix» die Sprache und Kreativität fördern von Rebecca Bruggmann, Mittelstufenlehrerin und SHP an der Heilpädagogischen Schule Mauren
- Apps für die unterstützende Kommunikation bei Kindern mit ASS von Fabian Flück, Sozialpädagoge und iScout an der Heilpädagogischen Schule Mauren
- Mit dem physischen Schlüsselbund auf schnellstem Wege in die Online-Lernwelt von Eliane Scheiben, Primarlehrerin 1./2. Klasse in Felben-Wellhausen und iScout
- Verbindlich und doch frei – der ICT-Pass als Leitplanke von Nadine Bollmann, Primarlehrerin in Tägerwilen, iScout seit August 2021
- Kreative Lösungen für die Schule von Morgen von Simon Frey, Schulleitung und iScout in spe im Kanton Thurgau
- Der iPädgagoge von Valentin Wild, IScout und Mittelstufenlehrer und iScout an der Heilpädagogischen Schule Mauren
- Design Thinking in der iScout-Ausbildung von Dany Gradl, Berufsschullehrperson (Gast)
- Classtime – Lernzielkontrollen und digitale Prüfungen von Kevin Huber, iScout und Sekundarlehrer in Steckborn
- Gather.Town – die virtuelle Arbeitsumgebung von Reto Städler, iScout und Sekundarlehrer in Altnau
iScout-Ausbildung 2020/2021
- Interaktiver Unterricht mit Mentimeter von Larissa Gloor, Primarlehrer und iScout in Kreuzlingen
- Der perfekte Film – braucht es eine professionelle Videoapp? von Waltraud Deplazes, iScout und Fachlehrerin, PS Frauenfeld
- Programmieren lernen mit Code.org von Michael Weinhold, iScout und Primarlehrer in Frauenfeld
- Als ich plötzlich keine Wandtafel mehr hatte von Magdalena Gisitzki, Lehrerin und iScout, PS Frauenfeld
- Mikrocomputer im Projektunterricht Christina Aeschlimann, Lehrperson und iScout Sekundarschule Neukirch-Egnach
- LEGO® Mindstorms® im Unterricht von Marco Fäh, Klassenlehrer und iScout an der Sekundarschule Erlen
- Hörspiele mit Garageband von Michael Herrli, Klassenlehrer und iScout an der Primarschule Bussnang-Rothenhausen
- Classcraft: Gamification im Klassenzimmer von Marina Wölfe, Sekundarlehrerin & iScout an der VSG Diessenhofen
- Richtig googeln – Tipps und Tricks von Thomas Kangus, Lehrperson und iScout an der Primarschule Salmsach
- Lego WeDo 2.0 von Aline Stähli, Lehrerin Primarschule Egg, VSG Sirnach
- Schulhausreportage mit iMovie von Lea Oswald, Primarlehrerin und iScout, Primarschule Matzingen
- MIA Weiterbildung im Bereich Lernapps von Letizia Severini, iScout, Sekundarschule Egelmoos Amriswil und Nicole Grob, iScout, Sekundarschule Wigoltingen
- Programmieren mit Scratch in der Primarschule – so klappt es im Unterricht von Miriam Widmer, Primarlehrerin Zyklus 2, Frauenfeld
- iScout – damals und heute von Theresa Kattwinkel, Fachlehrperson Primarschule Stettfurt, iScout ab Sommer 2021
- OneNote – Unterrichtspraxis ganz individuell von Marc Buchmann, Lehrperson Zyklus 2, iScout Schule Kreuzlingen (Bernegg)
- Interaktive Bilder erstellen mit Thinglink von Letizia Severini, iScout, Sekundarschule Egelmoos Amriswil und Nicole Grob, iScout, Sekundarschule Wigoltingen
iScout
- Programmieren mit Microbit – erste Erfahrungen von Daniel Fleischmann, Klassenlehrer und iScout, Primarstufe in Uttwil