Menu Close

Erster Umgang mit Microsoft Word

Ziel

Gleich zwei verschiedene Ziele wurden mit dieser Lektionsreihe angestrebt. Zum einen solle sich die 4. Klasse mit dem Programm «Word» vertraut machen und zum anderen sollen alle SuS der 4. Klasse mit den erworbenen Kompetenzen zu einem für sich selbst ausgewähltem Tier ein Lernpostern erstellen (A3-Format). Als Abschluss wurde ein gemeinsames Klassenquartett erstellt.

Da die SuS aber so gut wie keine Vorkenntnisse mit diesem Programm hatten, konnten sie mit Hilfe einer Hilfestellung (Abb. 1) zuerst eine Vorübung machen. Bei dieser Vorübung bearbeiteten die SuS ein von mir vorgegebenes Gedicht mit Hilfe der verschiedenen Funktionen. Es sollte am Schluss bunt, kreativ, lustig und interessant gestalten sein. Dabei lernten sie die folgenden Funktionen genauer kennen und wandten sie zugleich an:

  • Schriftart / Schriftgrösse / Schriftfarbe
  • Kursiv, fett, unterstreichen
  • Textstellen markieren
  • Schattierungen von Textstellen
  • Aufzählungszeichen, Nummerierungen
  • Kopieren von passenden Bildern (Ctrl+C)
  • Einfügen von passenden Bildern (Ctrl+V)
  • Einfügen und bearbeiten von Tabellen
  • Geschriebene Sätze / Wörter zu überprüfen
  • Texte anordnen: linksbündig, zentriert, rechtsbündig, Blocksatz
  • Bilder passend auszurichten und auf der entsprechenden Seite einzubauen / zu verschieben
  • Einfügen von verschiedenen Formen (Dreieck, Viereck, Pfeile) und Textfelder
  • Das Arbeitspapier in gewünschter Form auszurichten (Quer- und Hochformat)
  • Dokumente lokal abzuspeichern oder auf einem USB-Stick (speichern)
  • Dokumente wieder finden und öffnen
Abbildung 1: Hilfestellung für die SuS

Vorgehen

Damit die Kinder individuell in ihrem eigenem Arbeitstempo arbeiten konnten und ich punktuell helfen konnte, erstellte ich ein passendes Arbeitsblatt dazu (Abb. 1). Es diente als Hilfestellungen für die SuS. Auf diesem konnten die SuS die Symbole – ausgestattet mit einer Legende – erkennen und sie im Word zügig wiederfinden und bei der Vorübung ausprobieren und anwenden. Nachdem alle SuS die unterschiedlichen Funktionen mindestens einmal beim Gedicht ausprobierten, ging es an die eigentliche Arbeit: Ein Tierlernposter erstellen

Dabei mussten sie zuerst die notwendigen Informationen über die einzelnen Tiere in unterschiedlichen Medien suchen. Diese machten sie mit Hilfe von passenden Büchern, Heften, Magazine und mit Hilfe des Internets. Dabei arbeiteten wir viel mit den drei Kindersuchmaschinen:

Nach dem die SuS die passenden Infos gesucht und gefunden hatten, notierten sie diese in ihr Dokument und wandten dabei ihr in der Vorübung gelerntes Wissen wieder an. Dank den zahlreichen Vorübungen ging das Verarbeiten und Einfügen der Informationen in das Lernposter ziemlich gut. Bei der «Verzierung» und bei der «Gestaltung des Plakats» brauchten die SuS viel Zeit und wollten gar nicht mehr aufhören. Es kristallisierte sich heraus, dass die Kinder immer losgelöster von meiner Hilfestellung arbeiteten und immer neue Funktionen selbständig entdeckten und anwandten.

Nachdem die gestalteten Plakate ausgedruckt und die Kurzpräsentationen mit den Lernpostern durchgeführt wurden, erstellten wir ein Klassenquartett. Dazu brauchten die SuS die erworbenen Wordkompetenzen wieder. Zusätzlich schauten wir den Umgang mit der Tabelle an, sodass alle SuS mind. eine passende Karte für das Spiel erstellen konnten (Abb. 2). Es entstand so ein Tierquartett mit 29 Karten inkl. farbiger Rückseite.

Voraussetzungen

  • Pro Kind braucht es 1 Gerät. Auch 2 SuS pro Gerät möglich, doch ist der Lerneffekt geringer
  • Computerprogramm «Word» auf den Geräten
  • Eigenkompetenz im Umgang mit «Word» notwendig
  • Eine Hilfestellung in Form eines «Nachschlagewerks» für die unterschiedlichen Funktionen hat sich bewährt
Abbildung 2: Selbsterstelltes Tierquartett

Reflexion

Es ist von Vorteil, wenn genug Zeit eingeplant wird. Die SuS sind, obwohl es mit viel Arbeit und mit einer Präsentation verbunden ist, hell begeistert und waren stehts mit grosser Motivation dabei. Teilweise wurde auch freiwillig zuhause weitergearbeitet, Bilder gesucht, Texte verfeinert, Informationen über einzelne Tiere gesammelt, sodass diese in der Schule verarbeitet werden konnten. Mit dieser Aufgabenstellung führte ich die SuS auf spielerischer Art und Weise an das Computerprogramm «Word» heran und machte sie damit vertraut. Zudem konnten die SuS auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad arbeiten und verschiedene Funktionen ausprobieren und anwenden. Die meisten Funktionen brauchten die Kinder zu späteren Zeitpunkten immer wieder.

Mit viel Einsatz, Geduld und Leidenschaft entstanden am Schluss nicht nur Lernposter, welche das Klassenzimmer schmückten und die Kinder sichtlich darüber stolz waren, sondern auch ein Klassenspiel, welches zusätzlich für viel Freude und einzelnen Lachern sorgte.


Raphael Lehmann, 3./4. Klassenlehrperson und iScout an der Primarschule Güttingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0