Menu Close

SV!A – Informatik in der Ausbildung

Viele Lehrpersonen, die Informatik unterrichten, sind wohl schon mit Materialien, Projekten und Ideen konfrontiert worden, die vom SV!A stammen oder von ihm unterstützt werden. Seit längerem bin ich schon Mitglied beim SV!A und möchte die Gelegenheit ergreifen, für diesen Verein Werbung zu machen und ihn vorstellen:

Der Schweizerische Verein für Informatik in der Ausbildung SV!A ist der Verband der Informatik-Lehrpersonen und setzt sich für eine durchgehende stufengerechte informatische Bildung in den allgemeinbildenden Schulen ein.

„Er fordert eine zeitgemässe und fundierte Ausbildung für Lehrpersonen an den Pädagogischen Hochschulen und sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Informatik. Um dies zu erreichen, realisiert der SVIA Projekte an Schulen und Pädagogischen Hochschulen, stellt Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, organisiert Veranstaltungen und Weiterbildungskurse und publiziert Broschüren.“

Die wichtigsten Projekte der SVI!A

  • Organisation und Koordination des internationalen Wettbewerbs «Informatik-Biber» in der gesamten Schweiz mit weit über 25’000 Teilnehmenden in 2019.
  • Webseite und Newsletter «Fit-in-IT» mit Neuigkeiten aus der informatischen Bildungslandschaft.

Für die Umsetzung der Projekte und die Erreichung der Ziele ist der SV!A auf eine breite Unterstützung von Personen aus dem Bildungsbereich angewiesen. Warum also nicht Mitglied werden und den Verein unterstützen?

Einzelmitgliedschaft

Eine Einzelmitgliedschaft kostet jährlich 50 CHF und beinhaltet folgende Leistungen:

  • Teilnahme an der Generalversammlung
  • Teilnahme am «edu-i-day» (jährliche Mitgliedertagung) mit interessanten, informatikrelevanten Führungen (u. a. Google, EPFLausanne, UBS, Swisscom)
  • Interface„, Informationsorgan des SVIA

Kollektivmitgliedschaft

Schulen und andere Bildungsinstitutionen können auch als Kollektivmitglieder dem SVIA beitreten. Neben der finanziellen Unterstützung, welche die Umsetzung von Projekten und Initiativen ermöglicht, verleihen Kollektivmitglieder dem Verein in seinen Vorhaben mehr weitreichender Wirkkraft und Relevanz.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft sind auf der SV!A-Webseite zu finden.

1+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.