Das Fach Medien und Informatik wird im Zyklus 1 bzw. bis zur 4. Klasse vollständig integrativ unterrichtet. Dies stellt eine gleichermassen spannende, wie anspruchsvolle Herausforderung dar. Unterstützung kann hier das Lehrmittel «inform@21» leisten.
Unter dem bereits etablierten Titel, steht seit April dieses Jahres eine Ausgabe für den Kindergarten bis zur 4. Klasse zur Verfügung und gewährleistet so einen Anschluss an die bereits länger verfügbare Ausgabe des Lehrmittels für die 5. und 6. Klasse.
Autorenteams, die grossmehrheitlich aus aktuell auf der Zielstufe praktizierenden Lehrpersonen bestehen, haben dazu attraktive und dennoch alltagstaugliche Unterrichtsideen entwickelt.
Das Lehrmittel legt den Fokus auf bewusst kurz gehaltene Ideen, die leicht für den eigenen Unterricht adaptiert werden können und immer einen Bezug zu einem anderen Fachbereich aufweisen. Die Mehrheit der Ideen ist zudem so konzipiert, dass sie auch ohne Computer bzw. Tablet umgesetzt werden können.
Aufbau des Lehrmittels
Das Lehrmittel besteht aktuell aus zwei unabhängigen und einzeln verfügbaren Aufgabensets. Ein drittes Set ist für das Frühjahr 2021 angekündigt.
Jedes Set beinhaltet Unterrichtsideen aus drei Themenbereichen, wobei jeweils zwei Themen dem Kompetenzbereich Medien und ein Thema dem Kompetenzbereich Informatik zuzuordnen sind. Die einzelnen Themenmappen wiederum bestehen aus sechs konkreten Unterrichtideen, die auf einer Doppelseite kurz und knapp erklärt werden.
Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, werden jeweils zwei Unterrichtsideen für den Kindergarten, die 1. /2. Klasse, sowie die 3./4. Klasse angeboten.
Anstelle eines eigentlichen Lehrerkommentars verfügt jede Themenmappe über einen Umschlag mit ergänzenden Informationen, wie z. B. eine Übersicht der Kompetenzen und Kompetenzstufen, die bei den Ideen aus diesem Kapitel im Fokus stehen. Hinweise zur Organisation mit Geräten und Technik, sowie zur Didaktik sind ebenfalls zu finden.
Inhalt Set 1:
– Leben mit Medien
– Mit Medien experimentieren und produzieren
– Ordnen, sortieren, codieren
Inhalt Set 2:
– Reise ins Internet
– Welt der Roboter
– Mini-Making
Lernen sichtbar machen
Um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg zu begleiten und die Lernleistungen zu verbessern, ist es gerade im Zyklus 1 entscheidend, dass das Lernen sichtbar gemacht wird.
Jede Unterrichtsidee verfügt dazu über einen Hinweis, wie das Erarbeitete sichtbar gemacht und entstandene Produkte präsentiert bzw. gesammelt werden können.
Auf der das Lehrmittel ergänzenden Webseite inform21.ch sind die Materialien zur Umsetzung der Unterrichtsideen frei zugänglich. Um eine Adaption an den eigenen Unterricht zu erleichtern, stehen die Ergänzungsmaterialien nach Möglichkeit auch im Word-Format zur Verfügung.
Unter dem folgenden Link können drei Unterrichtsideen zum Ausprobieren heruntergeladen werden
Quelle: Lehrmittelverlag St. Gallen/inform@21 Kindergarten – 4. Klasse https://inform21.ch/k4/