Menu Close

NaTech digital – Angebot für Schulklassen des 2. Zyklus um ein Jahr verlängert!

Die Pädagogischen Hochschule Thurgau bietet Projektwochen für Schulen an, bei denen das Experimentieren, Tüfteln und Erfinden im Zentrum stehen. Naturwissenschaftliche und technische Themen werden dabei mit Medien und Informatik verknüpft. 

Projektflyer NaTech digitalErklärvideos NaTech digitalMaterialien NaTech digital

In Kooperation mit der IHK (Industrie- und Handelskammer) wurden drei Themenbereiche fokussiert, zu welchen je eine Material-Kiste mit verschiedenen Experimentiermaterialien zum Tüfteln entwickelt wurde. Die Kooperation konnte nun um ein Jahr verlängert werden, also bis Ende 2023!

Themen der Material-Kisten

  • Spiele entwickeln (Bsp. Heisser Draht oder Angelspiel)
  • Smart Home (Bsp. Lichtanlage, die nur leuchtet, wenn jemand davor steht)
  • Alltagsgeräte selber bauen (Bsp. Ventilator, der sich ab 22 Grad selbst einschaltet)

Als Grundlage dient jeweils der Microcontroller Calliope Mini, welchen die Schülerinnen und Schüler selber programmieren.

Detaillierte Informationen

Die Projektwoche kann auf zwei unterschiedliche Varianten durchgeführt werden: Das «Rundum-sorglos-Paket» oder das «Mach-ich-selber-Paket». Weitere Informationen und Preise sind aus dem Flyer zu entnehmen.

Einführungsveranstaltungen

Die Einführungsveranstaltung gibt Ihnen einen Einblick in die Organisation und die Inhalte der Projektwoche. Es können auch mehrere Lehrpersonen eines Schulhauses an der Einführung teilnehmen.
Termine der nächsten Einführungsveranstaltungen an der PHTG von 13:30 bis 17:00 Uhr:

  • 11. Januar 2023
  • 24. August 2023

Anmeldung

Auf der Website der PHTG kann man sich für die Einführungsveranstaltungen oder auch direkt für die Projektwoche anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0