Menu Close

Fobizz.com: Online-Weiterbildungen auch für CH-Lehrpersonen

Fobizz bietet Online-Weiterbildungen für Lehrpersonen an. Im Rahmen der Corona-Krise ist ein kostenloses Angebot zum Thema «Digital unterrichten: Das virtuelle Klassenzimmer» entstanden.

Cornel Bingesser, Lehrer an der Primarschule Salenstein, hat das Angebot getest und schreibt dazu:
«Mit der Fobizz Weiterbildung «Digital unterrichten: Das virtuelle Klassenzimmer» habe ich eine neue Möglichkeit kennen gelernt, wie ich Kontakt zu meinen Schülern aufnehmen kann.
Nachdem ich in den vergangenen zwei Wochen mit «Zoom» gearbeitet habe, nahm es mich wunder, wie Jitsi funktioniert und ob es allenfalls Vorteile bietet. Die oben erwähnte Fortbildung ist sehr kleinschrittig konzipiert, jede Videosequenz kannst du beliebig oft wiederholen, ebenfalls bietet sie die Möglichkeit, einzelne Lernschritte direkt in der Weiterbildung auszuprobieren. Jitsi läuft, ein grosser Vorteil, im Browser und benötigt keinerlei Installation. Die Videokonferenzen finden immer im gleichen «Diskussionsraum» statt. Ebenfalls kannst du in Jitsi mit den Teilnehmern chatten, mit allen oder einzeln.
Besonders gespannt war ich auf Möglichkeiten, kollaborativ zu arbeiten. Da werden zwei Tools genannt, ZUMpad und Edudocs (in der Schweiz: https://edupad.ch/), welche mich vorerst beide nicht restlos überzeugen konnten. Erfahrungen konnte ich damit aber noch keine sammeln. Spannend fand ich den Hinweis auf Oncoo, welches u.a. die Möglichkeit für ein gemeinsames Brainstorming bietet oder als Pinwand genutzt werden kann.
Abschliessend bietet Jitsi sicherlich den Vorteil, dass ein Meeting zeitlich nicht limitiert ist, das Teilen von Bildschirmen ist aber nicht gleich intuitiv wie bei Zoom zu handhaben. Wie es bezüglich Datenschutz aussieht, ist mir im Verlauf der Fortbildung nicht klar geworden. Mich hat sehr positiv überrascht, wie schnell Fobizz eine hochaktuelle Fortbildung frei zugänglich online gestellt hat, auch der Adventskalender (zu finden unter 24 Mikrofortbildungen) vom vergangenen Dezember ist wieder online und sehr zu empfehlen.»

Fobizz-Angebot für das ganze Lehrerkollegium:
Zurzeit können auf Anfrage die über 30 Online-Fortbildungen einen Tag lang kostenlos genutzt werden. PDF zum Angebot

Weitere Information zu Jitsi:
In der Schweiz ist der Zugriff über Switch-Meet zu empfehlen: https://www.switch.ch/meet/

Genauere Ausführungen findest du in der #digifernunterricht-YouTube-Reihe von Philipp Wampfler.

Zum Thema Datenschutz:
Eine abschliessende Beurteilung des Datenschutzaspektes liegt ausserhalb der Kompetenzen des MDZ. Wir verweisen hier auf die kantonalen Datenschutzbeauftragten.

1 Comment

  1. Pingback: Adventskalender für Lehrpersonen – MDZ MIA-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.