Menu Close

NaTech digital – Update

Start ins 2021 in Amriswil geglückt

Die Projektwoche «NaTech digital» startet nun schon in das zweite Jahr seit der Entwicklung des Angebots. Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Sonnenberg in Amriswil durften die Projektwoche erleben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen, wie der Zeitungsbericht des Tagblattes zeigt.

NaTech digital – Ein Angebot des MDZ

Seit 2019 bietet das Medien- und Didaktikzentrum (MDZ) die Projektwoche «NaTech digital» an. Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen experimentieren, tüfteln und erfinden kreative und interaktive Produkte. «NaTech» steht für die Themen aus dem NMG-Curriculum und bezieht sich in dieser Woche vor allem auf die Elektrizitätslehre. Der «digitale» Aspekt besteht in der Verwendung des Micro-Controllers «Calliope Mini», welches das Herzstück der Projektwoche bildet. Weiterführende Informationen und Angaben zur Buchung sind auf der Website des MDZ zu finden.

Weiterentwicklung des Angebots im Winter 2020/21

Da das Angebot bereits von über zehn Schulen wahrgenommen wurde, konnte die Weiterentwicklung des Angebots erst gegen Ende des letzten Jahres in Angriff genommen werden. So wurden die Challenge Cards der drei Themenkisten dem neuen Design der Programmierumgebung «MakeCode» angepasst und teilweise inhaltlich verbessert.

Zurzeit noch Plätze frei für die zweite Jahreshälfte 2021 und das gesamte 2022

Aktuell ist «NaTech digital» sehr gut gebucht. Für die zweite Jahreshälfte dieses Jahres und natürlich auch für das ganze Jahr 2022 sind noch einige Wochen frei. Spezifischen Fragen oder Buchungsanfragen können direkt an die folgende E-Mail gesendet werden: natech.digital(at)phtg.ch.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch und sind überzeugt, dass wir zusammen bei euch vor Ort eine tolle Projektwoche aufgleisen können.

Foto: Felix Schafroth (Lehrer Primarschule Sonnenberg, Amriswil)

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.