Menu Close

Buchtrailer im Deutschunterricht

Das Produzieren von Medienbeiträgen im Unterricht bietet ein grosses Motivationspotential und ermöglicht eine aktive Auseinandersetzung mit Kompetenzen aus dem Bereich Medien und Anwendungskompetenzen. Dieser Blogbeitrag zeigt, wie in einer 3. Sekundarklasse das Thema Buchtrailer bearbeitet wurde. Ausgesprochenes Ziel war, zur gelesenen Lektüre aus dem Deutschunterricht, einen passenden Trailer zu produzieren.

Hilfsmittel zur Arbeitsplanung

Die Schülerinnen und Schüler liessen sich von der Idee eines Buchtrailers schnell begeistern und waren demnach auch von Beginn weg motiviert bei der Arbeit. Um die Arbeit zu strukturieren, boten die Lehrpersonen Vorlagen zum Storyboard und Anleitung an. Die Schülerinnen und Schüler planten die nächsten Arbeitsschritte mit Hilfe eines Kanban-Boards, was sich als sehr hilfreich erwies. So waren sie gezwungen, zuerst alle zu erledigenden Aufgaben aufzulisten und sich einen Überblick zu verschaffen. Das System mit den Klebezetteln war einfach zu verstehen und es liessen sich im Verlauf des Projektes weitere Aufgaben ergänzen. 

Kanban-Vorlage für Klebezettel

Nachdem sich die Jugendlichen für ein Buch entschieden hatten und diesen gelesen hatten, begann die Arbeit am Buchtrailer. Der Weg führte über das Zeichnen eines Storyboards über das Filmen bis zum fertigen Schnitt. Zum Ende des Projekts, welches über 10 Lektionen dauerte, konnten die fertigen Clips in der Klasse gezeigt und mittels Feedbackbogens beurteilt werden. Damit der Überblick nicht verloren ging, half sicherlich auch die Checkliste.

Checkliste

Vorlage Storyboard

Während des Projekts konnten sich die Schülerinnen und Schüler an den 6 Steps orientieren und die nächsten Arbeitsschritte planen.

Die Hilfsmittel bewährten sich in der Praxis. Zugegeben, es war auch nicht einfach, die Produkte zu bewerten. Dennoch lässt sich ein positive Fazit ziehen: Das Erstellen eines Buchtrailers nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, lohnt sich aber auf jeden Fall, weil die Schülerinnen und Schüler dabei sehr viel lernen und tolle Endprodukte entstehen.

Gemeinsame Lernkultur

Bei der Medienproduktion schlüpften die Lehrpersonen vermehrt in die Rolle eines Coaches. Bei der Begleitung der Projekte konnten auch sie viele, neue Erfahrungen sammeln. Die Schülerinnen und Schüler versuchten allerdings viele Probleme in der Gruppe zu klären. Das Schneiden und Vertonen der Aufnahmen verlief grundsätzlich ohne Probleme. Beim nächsten Mal würden sie vorher einen Input zur Arbeit mit Green Screen einplanen, um die Grundlagen zu vermitteln.

Bewertungsraster Buchtrailer

Leider dürfen die entstandenen Buchtrailer aus Datenschutzgründen hier nicht veröffentlicht werden. Wer zum Projekt «Buchtrailer» weitere Fragen hat, kann sich gerne an Simon Weber wenden, der die hier gezeigten Materialien erstellt und die Idee mit seiner Klasse umgesetzt hat. Die Emailadresse lautet: simon.weber@schule-sirnach.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0