Menu Close

CC Search überarbeitet

Aus Archiven von 19 verschiedenen Anbietern können mit CC Search direkt Bilder gesucht werden, die über eine Creative Commons Lizenz verfügen.
CC Search gibt es zwar schon etwas länger, hat aber erst jetzt die Testphase verlassen und wurde nochmals stark überarbeitet. Das Design ist sehr schlicht gehalten und die Suchresultate werden nicht mehr weitergeleitet, sondern direkt auf der Seite mit Bildern verschiedener Quellen ausgegeben.

CC Search eignet sich sehr gut für den Schulgebrauch, da Creative Commons hinter den standardisierten Lizenzverträgen steht, mit denen die Urheber jeweils ihre Werke nach verschiedenen Nutzungsarten freigeben können.

Printscreen: https://search.creativecommons.org/

Lizenzen im Schulalltag

Im Modullehrplan Medien und Informatik lässt sich die Thematik gut in den Kompetenzbereich MI 1.3 einordnen: „Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.“

2+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.