Menu Close

Handwerk 4.0

Material für Handwerk 4.0
Informatik im technischen und textilen Gestalten

Im Handwerk 4.0 werden informatische Aspekte wie Microcontroller, Sensorik und Physical Computing mit klassischen Themenfeldern des des Unterrichts im Bereich des Gestaltens verbunden. Für den Fachbereich TTG liegt in der digitalen Schulbibliothek der PHTG eine Broschüre mit ChallengeCards vor.
Der erste Teil führt Lehrpersonen an die Grundgedanken und Begriffe rund um Handwerk 4.0 heran. 4K, Informatik, die Grundhaltung der Lehrperson, die Raumgestaltung, Materialpools, Making und der Spirit beim Making werden aufgezeigt. Im nächsten Teil geht es um den Minicomputer Calliope mini. Es stehen konkrete Aufgaben für die Einarbeitung zur Verfügung.  Zwei Praxisbeispiele zeigen am Ende auf, wie Handwerk 4.0 Projekte geplant und in der Schule umgesetzt werden können. Sie sollen als Inspiration für eigene Projektideen dienen.

Hier geht’s zum Portal der digitalen Schulbibliothek.

Beispiel ChallangeCard – A5 Vorderseite
Aufgabenstellung – Ideen zum Weitertüfteln
Beispiel ChallengeCard – A5 Rückseite
Tipps
Mögliche Lösungen werden auf einer separaten Karte mitgeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0